Startseite / Home   •   über uns   •   Vorstand / Satzung / Impressum   •   Links
oder auf litauisch: Partnerystes draugija Mendenas-Plunge
 
 
  Presseartikel vom 27.06.2016
Tanzgruppen zur Eröffnung des Stadtfestes 2016 beim Einzug ins Babrungastadion
Stadtfest in Plunge 2016

In diesem Jahr vertraten die Vorsitzende des “Partnerschaftsverein Menden-Plunge e.V.“ alleine mit ihrem Mann die Stadt Menden beim Plunger Stadtfest.
Die Plunger Stadtverwaltung hatte ein wunderbares,

  anspruchsvolles Programm für seine Gäste aus den acht Partnerstädten Estland, Lettland, Polen, Tschechien, Russland, Norwegen, Schweden, Deutschland sowie für die einheimische Bevölkerung aufgestellt.
     
Tanz einer Plunger Gruppe
     
Eröffnet wurde das Fest mit der litauischen Nationalhymne in einer Sonderratssitzung, in der auch die ausländischen Delegationen mit Bürgermeister Audrius Klišonis Gastgeschenke austauschen   konnten. Im Babrunga-Stadion zeigten in- und ausländische Folkloregruppen ihre landestypischen Tänze.
     
Lettische Tanzgruppe beim Umzug
     
Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein Galadinner mit Tanz und Musik im vollständig renovierten Schloss Oginskis im Stil des 19. Jahrhunderts.
     
Empfang zum Gala-Dinner im Schloss Oginskis
     
Bürgermeister A. Klišonis hob bei allen Begegnungen die besonderen Beziehungen zwischen Menden und Plunge, deren Motor der Partnerschaftsverein Menden-Plunge sei, hervor.   Ein weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der japanischen Kulturtage mit dem japanischen Botschafter.
Seine Frau zeigte in der Plunger Bibliothek eine japanische Teezeremonie, bei der viele Plunger interessiert zusahen.
     
Austausch der Gastgeschenke
 
Teezeremonie
     
Die beiden Mendener hatten nicht nur offizielle Treffen, sondern sie wurden auch von Gruppen eingeladen, mit denen der Partnerschaftsverein schon lange freundschaftlich verbunden ist und in denen es auch Mendener Mitglieder gibt – Wanderclub   „Terra Incocnita“, Museumsförderverein „Freunde des Schlosses Oginskis“ und der Seniorenclub.
Schon bald gibt es ein Wiedersehen mit den Plunger Freunden, dieses Mal vom 11.08. – 16.08.2016 in Menden.
     
Treffen mit dem Museums-Förderverein
 
 Presseartikel:
14.05.17   20 Jahre Saules-Gymnasium Plunge
27.02.17   Bericht von der JHV 2017
23.08.16   Plunger zu Besuch beim Sommerfest
27.06.16   Stadtfest in Plunge 2016
28.02.16   Bericht von der JHV 2016
04.07.15   Stadtfest in Plunge
01.04.15 Bericht von der Arbeitstagung
26.03.15 So klingt es in Litauen
21.11.14 4. Plungereise des Jahres
neue Artikel werden OBEN angefügt