Startseite / Home   •   über uns   •   Vorstand / Satzung / Impressum   •   Links
oder auf litauisch: Partnerystes draugija Mendenas-Plunge
 
 
  Presseartikel vom 04.07.2015
Treffen mit dem Museumsförderverein
Stadtfest in Plunge - Fahrt vom 15.-23.06.2015

Auf Einladung des Plunger Bürgermeisters Audrius Klisonis zum traditionellen Stadtfest und auf Einladung des Plunger Pfarrers Julius Meskauskas zur Eröffnung des neuen Altersheims fuhren 5 Mitglieder nach Plunge - Brigitta Erdem als stellv. Bürgermeisterin, Beate u. Klaus Hoßbach und Ulla u. Peter Amsler.

  Mit einer vom Bischof zelebrierten Messe begannen die Feier-lichkeiten zur offiziellen Eröffnung des neuen Plunger Altenheims. Vertreter aus Wirtschaft, Stadt und Kirche übermittelten ihre Glückwünsche mit Geschenken. Der Partnerschaftsverein als langjähriger Freund der Kirchengemeinde überreichte 500 €.
     
Überreichung der 500 € Spende
 
Bowlingturnier
     
Die Feierlichkeit zum Stadtfest begannen mit einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern der Plunger Partnerstädte aus Lettland, Schweden, Polen, Tschechien und Russland.
Der stellvertretende Bürgermeister Mindaugas Jurcius hieß die
  Gäste herzlich willkommen. Ein Bowling-Wettbewerb schloss sich an, die Mendener Mannschaft gewann den 1. Preis! Der erste zwanglose Kennenlernabend war aber auch die Gelegenheit kleine Geschenke zwischen den Delegationen auszutauschen.
     
Übergabe des Mendener Gastgeschenks
     
Am anderen Morgen wurden alle Gäste in einer feierlichen Ratssitzung im Schloss Oginskis vom Bürgermeister offiziell begrüßt. Auch hier wurden Geschenke ausgetauscht. Für die Stadt Menden bedankte sich Brigitta Erdem für die Einladung und überreichte mit Klaus Hoßbach das Gastgeschenk, einen Korb mit   Mendener Spezialitäten. Im Stadion im Babrunga-Tal schloss sich dann für die Plunger Bevölkerung die offizielle Eröffnung des Stadtfestes an.
Alle Gäste genossen das bunte, wunderbare Tanzfest mit vielen litauischen Folklore Gruppen, ein Augen- und Ohren-Erlebnis!
     
Auf der Fotobienale 2015 mit Fotos des Mendener Fotografen Frank Saul
     
Im Hof der alten Bibliothek wurde die Fotobienale 2015 mit Fotos vieler Einheimischer sowie aus den Partnerstädten eröffnet.
Die Fotos des Mendener Fotografen Frank Saul, der leider nicht
  mitfahren konnte, weckte die Erinnerung bei denen, die schon Menden kannten und bei den Nichtgereisten den Wunsch zu fahren!
     
Tanzgruppen zur Eröffnung des Stadtfestes 2015 im Babrungastadion
     
Trotz eines kräftigen Regenschauers zogen die Gäste, die Vertreter der Stadt, Schüler, Lehrer und viele heimische Vereine durch die Plunger Hauptstraße.   Am letzten Abend lud Bürgermeister Klisionis seine Gäste zu einem feucht-fröhlichen Beisammensein in die neue Bibliothek ein - es war ein schöner Abend der Völkerverständigung!
     
Tanzgruppen zur Eröffnung des Stadtfestes 2015 im Babrungastadion
 
 Presseartikel:
14.05.17   20 Jahre Saules-Gymnasium Plunge
27.02.17   Bericht von der JHV 2017
23.08.16   Plunger zu Besuch beim Sommerfest
27.06.16   Stadtfest in Plunge 2016
28.02.16   Bericht von der JHV 2016
04.07.15   Stadtfest in Plunge
01.04.15 Bericht von der Arbeitstagung
26.03.15 So klingt es in Litauen
21.11.14 4. Plungereise des Jahres
neue Artikel werden OBEN angefügt