N A V I G A T I O N
 unser Verein
 Projekte - Aktionen
 Presse-Artikel
 Stadt und Land
 Verschiedenes


veröffentlicht: 03.10.07
Litauen-Kontakt
"Hilfe für Plunge" feiert Jahresrückblick

Beim Jahresabschlusstreffen des Partnerschaftsvereins "Hilfe für Plunge/Litauen e.V." erinnerte die 1.Vorsitzende Ulla Amsler noch einmal an die herausragenden Begegnungen zwi-schen Menden und Plunge:
Im Mai waren 13 Frauen aus zwei Plunger Frauengruppen zu Gast in Menden. Dieser Besuch mit vielen frauenspezifischen Treffen war ein von der EU finanziell gefördertes Projekt.
U.a. gab es informative Gespräche mit Frauen in der islamischen Gemeinde, mit dem Mendener Opferschutzbeauftragten Wolfgang Exler und dem heimischen EU-Abgeordneten Dr. Peter Liese.

Im Juni schloss sich dann der Gegenbesuch der Mendener in Plunge an.
12 Vereinsmitglieder nahmen am großen Stadtfest teil.
Die mitgereisten sechs Künstlerinnen des "FrauenKunst-Forums Südwestfalen" eröffneten eine vielbesuchte Kunstausstellung gemeinsam mit Künstlern aus Plunge und Telšiai im Schloss Oginskis.
Zeitgleich mit dem Plunger Stadtfest fiel 2007 das Johannisfest, das natürlich mit seinen alten Bräuchen, Tänzen und Gesänge begeistert am Plateliai-See mitgefeiert wurde.

Besonders erfreulich war das Zustandekommen eines "runden Tisches", mit den zum Stadtfest angereisten Vertretern der 8 Plunger Partnerstädte. Die Idee von "Hilfe von Plunge", gemeinsam zukünftige Veranstaltungen zur Verbesserung der internationalen Verständigung durchzuführen, wurde begeistert von allen aufgenommen.
So ist für 2008 die erste gemeinsame Veranstaltung geplant.

Die 1.Vorsitzende fuhr im September mit 9 Frauen der "Grazy Quilters" in die Partnerstadt.
Im Kulturhaus stellten die Frauen ihre Patchworkarbeiten, die sie aus Plunger Leinenresten gefertigt hatten, einem großen interessierten Publikum vor.
Ein musikalisches Highlight war das Konzert in der ev. Hl.-Geist-Kirche in Menden. Ende September mit dem Saulius Lipcius-Duo (Gitarre und Cello) und der Sopranistin Asta Krikšciunaite aus Vilnius.

Neben der Pflege der freundschaftlichen, partnerschaftlichen Kontakte, gab es von "Hilfe für Plunge" die gezielte notwendige Unterstützung für soziale Einrichtungen.
Die Patchworkfrauen übergaben 2 Vereinen mit Behinderten 560,00 €.
Der Verein unterstützte finanziell eine Familie, die durch den Dorftourismus ihre Lebenssituation verbessern möchte und er half ebenso mit einer Geldspende beim Aufbau eines sozialen Zentrums.
Materielle Hilfe, wie Bettzeug, Haushaltsgeräte, warme Winterbekleidung wurden mit kleinen Transporten dem Plunger Altenheim, den Behinderten- und Senioren-Verein, sowie 2 Schülerwohnheimen gegeben.

Die guten Beziehungen, die "Hilfe für Plunge" mittlerweile zu anderen Organisationen außer-halb von Menden knüpfen konnte, hat sich in 2007 noch erweitert und intensiviert. Die Treffen im Deutsch-Litauischen Forum, die Kontakte zu anderen Partnerschaftsvereinen und zu litauischen offiziellen Stellen sind für die Vereinsarbeit sehr nützlich und erweitern den Horizont.

Sehr positiv für die Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Vereins-Webseite erwiesen. Austausch, Anfragen und Anregungen bezüglich Litauen werden immer zahlreicher.
In geselliger Runde wurden lustige, aber auch nachdenkenswerte Erlebnisse ausgetauscht und eine Tombola mit litauischen Erzeugnissen als Gewinne trugen ebenso zu einem gelungenem Abend bei.
Besonders liebe Gäste waren Irena Latakiene und ihre Kollegin Neringa, sowie eine Schülerin, die zur Zeit mit 32 Schülern des Plunger Saule-Gymnasiums ihre Partnerschule, das Walram-Gymnasium, Menden besuchen.

 Datum     Titelzeile
13.01.06
Weihnachten und Jahreswechsel in Litauen
21.03.06
Jahreshauptvers. 2006
12.04.06
Reise nach Plunge
09.06.06
Europäer für Toleranz ...
04.07.06
Plunger wieder zurück
11.08.06
Die sich zu träumen trau'n
02.09.06
5 Jahre Deutsches
Kulturzentrum in Plunge
07.10.06
Ein gelungenes Geburtstagsfest
10.10.06
Jubiläumsfeier
mit viel Prominenz
06.12.06
"Hilfe für Plunge" sagt Danke - Jahresbilanz
13.12.06
Deutsch-litauisches Forum Vilnius mit viel Kompetenz
10.03.07
Jahreshauptversamml. '07
14.04.07
Was gibt's Neues in Plunge
29.04.07
Frauen aus Plunge zu Gast
07.07.07
Stadtfest in Plunge
04.08.07
Kunst und Musik
22.09.07
Einladung zum Konzert
03.10.07
"Mendener Briefe" in Plunge
04.12.07
Litauen-Kontakt
07.03.08
Hilfe für Plunge gibt sich einen neuen Namen
17.05.08
"Gesichter meiner Stadt" -
Fotoausstellung in Plunge
17.05.08
10 Jahre "Hilfe für Plunge"
Besuch und Planungen

W E I T E R

zum nächsten Artikel
Z U R Ü C K
zur Übersichtsseite